1. Stammtisch der CDU Ortsunion Lübbecke West

Beim 1. Stammtisch der CDU Ortsunion Lübbecke West stellten sich 3 Bewerber für die Kommunalwahl am 13. September den Anwesenden vor.

Für den Wahlbezirk Blasheim wird Hans-Martin Berger, Vorsitzender der Ortsunion West und langjähriges Ratsmitglied wieder zur Wahl antreten.

Im Bezirk Stockhausen bewirbt sich Fred Grundmann.

Herr Grundmann ist in Bielefeld geboren und seit 2003 ist das Lübbecker Land seine Heimat. Der zweifache Familienvater ist seit Jahren in unterschiedlichen Vereinen aktiv, u. a. als Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule Blasheim. Zudem ist Fred Grundmann sachkundiger Bürger der CDU und seit April 2019

2. stellv. Vorsitzender der Ortsunion West.

In Obermehnen wird sich Klaus-Jürgen Bernotat erstmals direkt bewerben, nachdem der langjährige Ortsvorsteher Karl-August Schlingmann aus Altersgründen nicht mehr als Bewerber zur Verfügung steht. Herr Bernotat ist bereits seit Anfang 2016 im Rat der Stadt Lübbecke. Seit August 2017 ist er Fraktionsvorsitzender der CDU im Rat und seit Juni 2019 auch Kreistagsmitglied. Bernotat wohnt seit 34 Jahren in Obermehnen, arbeitet bei der Deutschen Post AG und engagiert sich seit vielen Jahren für seinen Ortsteil und den Westen der Stadt, u. a. als langjähriger Vorstandssprecher des Heimatvereins Babilonie Obermehnen.

Für den Ortsteil Alswede finden noch Gespräche mit potentiellen Kandidaten statt.

Eines der ganz wichtigen Ziele, dass alle Bewerber nannten, ist mehr Beteiligung der Bürger bei wichtigen Entscheidungen, die für viele Jahre Bestand haben. So sollen Bürgerveranstaltungen in allen Ortsteilen stattfinden und die Bewerber wollen bei Hausbesuchen mit den Bürgern ins Gespräch kommen.

Die Bewerbungen stehen selbstverständlich unter dem Vorbehalt, dass die Kandidaten in der Nominierungs-Versammlung des CDU-Stadtverbandes Lübbecke bestätigt werden.