Antrag: Stadthalle und Stadtsporthalle erhalten und nur notwendig sanieren

Planungen jetzt bezogen auf den Brandschutz beginnen

Wir legen uns fest. Wir haben beantragt, dass die Stadthalle und die Stadtsporthalle in der jetzigen Form erhalten bleiben und nur bezogen auf den Brandschutz die notwendigen Sarnierungsarbeiten erledigt werden.

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Lübbecke beantragt, folgenden Beschluss zu fassen:

Die Stadthalle und die Stadtsporthalle bleiben in der jetzigen Form erhalten und werden unter folgenden Prämissen saniert:

• Die Sanierung beschränkt sich auf den Brandschutz sowie die in diesem Zusammenhang notwendigen Maßnahmen. Möglichkeiten der Förderung werden eruiert.
  • Für die Planung werden 500.000 € in den Haushalt 2024 eingestellt, um damit umgehend beginnen zu können.

Die Stadthalle in der heutigen Form hat sich als Veranstaltungsort bewährt. Mit ihrer Kapazität hat sie ein Alleinstellungsmerkmal für den gesamten Kreis Minden-Lübbecke. Die Erkenntnisse aus dem durchgeführten Verfahren zur Phase 0 liegen vor. Danach ergibt sich keine Notwendigkeit für einen Neubau oder eine wesentliche Veränderung, weil künftige Veranstaltungen in der jetzigen Stadthalle nicht durchgeführt werden könnten. Damit die Hallen wieder vollumfänglich genutzt werden können, ist die Durchführung der beantragten Maßnahmen notwendig. Auch aufgrund der städtischen Finanzen ist eine möglichst kostengünstige Variante für die Aufrechterhaltung des Betriebs sowohl der Stadthalle als auch der Stadtsporthalle anzustreben. Mit der Umsetzung der beantragten Maßnahme können beide Versammlungsstätten in den nächsten 20 Jahren weiter betrieben werden.

Wir bitten, den Antrag in der nächsten Ratssitzung im Rahmen der Haushaltsberatungen zu behandeln.

-Vorsitzender der CDU-Fraktion