Ein kurzer Draht zu den Menschen

Landratskandidat Jörg-Michael Schrader führte auf dem Lübbecker Wurstmarkt viele bereichernde Gespräche.

Gute Stimmung, abwechslungsreiche und spannende Gespräche und Besonderheiten für den kleinen und auch größeren Hunger.

Antrag zum Haushalt 2023: Förderung integrativer und bildungspolitischer Projekte der Grundschulen

Steigende Zuwanderung - seit Februar 2022 auch durch Geflüchtete aus der Ukraine - stellt insbesondere unsere Grundschulen vor besondere Herausforderungen.

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Lübbecke stellt im Rahmen der Haushaltsberatungen folgenden Antrag:

Einstellung eines Förderbetrages in Höhe von 50.000,00 € in den Haushalt des Jahres 2023 für integrative und bildungspolitische Projekte der Grundschulen

Antrag zur Ermittlung von Mehrkosten im Bereich der Energie

sowie Ermittlung von weiteren Einsparpotentialen

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Lübbecke beantragt zum einen die Klärung folgender Fragestellung:

Mit welchen Mehrkosten im Bereich der Energie rechnet die Verwaltung für die Haushalte 2022 und 2023 zum einen für den jeweiligen kommunalen Haushalt selbst aber auch für die städtischen Betriebe gegenüber den Planansätzen für 2022?

„Nicht der Wunsch zählt, sondern die Machbarkeit“

Lübbecker Politik gibt weitere Erklärung zu den Plänen des Kreises und der MKK zur Krankenhausentwicklung im Altkreis ab.

Die Fraktionen der im Lübbecker Rat vertretenen Parteien, nur einzelne Vertreter der Grünen Fraktionsspitze nehmen sich heraus, und Wählergemeinschaften, sowie Einzelratsmitglieder äußern sich kritisch zum Grundsatzbeschluss des Kreistags zum Neubau eines Klinikums für den Altkreis Lübbecke.

Christoph Krüger legt Ratsmandat zum Ende des Monats nieder

Beendigung der Ratsarbeit aus persönlichen Gründen mit einem wachem Blick nach vorn.

Weit mehr als ein Jahrzehnt war er Mitglied der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Lübbecke und hat sich mit Leib und Seele für die Menschen hier vor Ort und ihre Belange eingesetzt. „Die Kommunalpolitik hat mir viel Freude bereitet. Ich habe die abwechslungsreiche Herausforderung sehr geschätzt und es hat mir Freude gemacht mich in neue Themen einzuarbeiten“, sagt er überzeugend.

Interessante Gespräche und Begegnungen zu Ostern

auch unsere Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann war mit dabei

Heute haben wir in Gehlenbeck 200 Ostereier verteilt und Ostergrüße überbracht.

Mit dabei war natürlich unsere Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann. Viele interessante Gespräche und Begegnungen rundeten den Vormittag ab.

Stadthalle: CDU Fraktion für ergebnisoffene Bürgerbeteiligung

festhalten am interfraktionellen Antrag aus September 2021

Die CDU Fraktion Lübbecke befürwortet in jedem Fall eine Bürgerbeteiligung im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der Stadthalle Lübbecke. Bürgerbeteiligung ist auch fest in unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2020 verankert.

Pressemitteilung zur Kooperation mit der Stadt Espelkamp bezüglich eines Standorts für ein neues Krankenhaus

Der Bürgermeister befindet sich auf formalen Abwegen

Der Bürgermeister schlägt bezogen auf den Neubau des Krankenhauses eine Kooperation mit Stadt Espelkamp und die gemeinsame Einigung auf ein Grundstück vor, welches dann dem Kreis Minden-Lübbecke vorgeschlagen wird. Dazu möchten wir als CDU-Fraktion im Rat der Stadt Lübbecke wie folgt Stellung beziehen:

Weihnachtskarten und gute Wünsche wieder ein voller Erfolg

die Bewohnerinnen und Bewohner des Ev. Alten- und Pflegeheims am Kirchplatz und des Matthäus Seniorenzentrums freuten sich sehr über persönliche Weihnachtsbotschaften

Zum wiederholten Male wurden durch Bent Grote, Florian Bornemann und Andreas Holdmann das Matthäus Seniorenzentrum und das Ev. Alten-und Pflegeheim am Kirchplatz aufgesucht, um weihnachtliche Grüße der CDU Lübbecke zu überbringen.

Weil Du zählst. NRW. Weil Du zählst. Lübbecke“

CDU lädt zu Mitmach- und Zuhörkampagne ein

„Weil Du zählst. NRW.“ – so lautet das Motto der neuen Mitmach- und Zuhörkampagne der CDU Nordrhein-Westfalen. Bei diesem Format möchten wir ganz genau zuhören und von den Bürgerinnen und Bürgern aus Minden-Lübbecke erfahren, welche Sorgen, Ängste, Sehnsüchte und Hoffnungen sie beschäftigen – sowohl online als auch offline.

Antrag: Erstellung eines Stadtentwicklungskonzeptes durch ein anerkanntes Beratungsunternehmen bis zum 30.09.2022

gemeinsamer Antrag von CDU, FDP, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Lübbecke

Sehr geehrter Herr Haberbosch,

hiermit bitten wir darum, den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der ersten Sitzung des Infrastrukturausschusses der Stadt Lübbecke zu setzen.

Antrag

Der Rat der Stadt Lübbecke beschließt die Erstellung eines Stadtentwicklungskonzeptes durch ein anerkanntes Beratungsunternehmen bis zum 30.09.2022.

Besuch bei der Eduard Gerlach GmbH in Lübbecke

zusammen mit unserem Bundestagskandidaten Oliver Vogt

Kürzlich hatten unser Stadtverbandsvorsitzender Bent-Maria Grote, sowie unser Fraktionsvorsitzender Klaus Bernotat die Möglichkeit, sich gemeinsam mit unserem Bundestagskandidaten Oliver Vogt und dem Kreisgeschäftsführer Lutz Abruszat den neuen Standort des Lübbecker Traditionsunternehmens Eduard Gerlach GmbH anzuschauen.

Entwicklungsperspektiven der Mühlenkreiskliniken

Ratsfraktionen und Einzelratsmitglieder sind informiert und im Gespräch / Bürgerdialog am 27. September 2021 um 18:00 Uhr in der Stadthalle Lübbecke und online

Die Fraktionsvorstände im Rat der Stadt Lübbecke sowie die Einzelratsmitglieder wurden am vergangenen Montag durch die Landrätin Anna-Katharina Bölling und den medizinischen Vorstand der Mühlenkreiskliniken über das Gutachten zu den Entwicklungsperspektiven der Mühlenkreiskliniken informiert. Weiterhin gab es die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Gemeinsame Gespräche mit Oliver Vogt

am vergangenen Samstag in der Lübbecker Innenstadt

Die Ortsunion Ost hat am vergangenen Samstag den Wahlkampfstand in der Innenstadt begleitet. Auch unserer Bundestagskandidat Oliver Vogt war dabei.