Antrag auf Installation von Photovoltaikanlagen

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Lübbecke beantragt, die Ausstattung aller im Eigentum der Stadt sowie der WBL stehenden Gebäude mit Photovoltaik-Anlagen zu prüfen.
Begründung: Im verabschiedeten Klimaschutz-Konzept des Kreises Minden-Lübbecke im Jahr 2019 haben sich die beteiligten Städte und Gemeinden verpflichtet, einen eigenen Katalog mit Maßnahmen zum Klimaschutz zu erarbeiten. Ein Maßnahmenkatalog der Verwaltung besteht zum jetzigen Zeitpunkt nicht bzw. ist uns nicht bekannt. Auf Vorschlag der Verwaltung wurde von der Ratsmehrheit nur eine allgemeine Aussage zur „Selbstverpflichtung“ verabschiedet, bei jeder Maßnahme zu prüfen, inwieweit Klimaschutzaspekte berührt sind.

Unser Antrag beinhaltet eine konkrete Maßnahme zum Ausbau von regenerativen Energien um aktiven Klimaschutz zu leisten und den Co2-Ausstoß zu reduzieren. Dazu in einer Energieform, die vollkommen unentgeltlich und in praktisch unbegrenzter Menge zur Verfügung steht.

Klaus-Jürgen Bernotat

-Vorsitzender der CDU-Fraktion