Frage zum Busbahnhof bei Verlegung: Ressourcen für Zuwächse im öffentlichen Personennahverkehr

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Lübbecke bittet um Beantwortung folgender Frage im öffentlichen Teil der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung am 09.10.19:

In welcher Größenordnung sind für die Ausweitung des öffentlichen Personennahverkehrs Ressourcen bei den geplanten Bushaltestellplätzen bei Verlegung des Busbahnhofs an den Niederwall eingeplant?

Wir erbitten eine konkrete Auskunft, um keine falschen Entscheidungen zur Verlegung des Busbahnhofs zu treffen!

Begründung:

Nach Informationen aus der hiesigen Presse hat die SPD-Fraktion einen Antrag zur Einrichtung eines „Klima Schüler Tickets“ auf den Weg gebracht. Damit sollen mehr Schüler in den Genuss eines vergünstigten Bus-Tickets kommen. Es war zu lesen, dass damit der öffentliche Nahverkehr gestärkt und man von Verlagerungseffekten vom PKW auf den ÖPNV ausgehe. Hierbei rechnet man mit einer Zunahme von Neukunden, Schülern, von 30 %.

Klaus-Jürgen Bernotat
-Vorsitzender der CDU-Fraktion